Techniker können manchmal ja wirklich einfallsreich sein. Wenn das ‚G‘ in PLG7 für ‚Gerade‘ steht, dann nennen sie seinen Treppenschrägaufzug-Zwilling, der für kurvige Treppen konstruiert wurde, einfach PLK8. Also ‚K‘ für Kurven.

Auf jeden Fall benötigt auch der PLK8 durch seine schmale Bauweise nur sehr wenig Patz, stellt somit kein oder kaum ein Hindernis dar und die Treppe ist weiterhin sehr gut auch für Fußgänger benutzbar. Der PLK8 wurde speziell zum Einsatz an kurvigen Treppen konstruiert und ersetzt mühelos einen Treppenlift oder ein aufwändigeres Liftsystem. Innen und außen, egal, ob im privaten Bereich oder beim Einsatz in öffentlich zugänglichen Gebäuden.

Das Montageprinzip ist dabei denkbar einfach: Anstelle des vorhandenen Geländers (außen) oder Handlaufs (innen) werden die beiden Fahrschienen entweder an der Wand oder auf speziellen Stützen befestigt. Das obere Fahrbahnrohr ist völlig glatt, fettfrei und somit ideal als Handlauf geeignet.

Und störende Maschinenkästen an der Wand, wie sie für viele andere Antriebsarten benötigt werden, gehören der Vergangenheit an.

Technische Daten: Plattformlift PLK 8

Nutzungsbereich Kurvige Treppen im Innen- und Außenbereich
Tragfähigkeit Standard 225 kg (optional 300 kg)
Bedienelement Vollautomatische Plattform- und Schrankensteuerung, auf dem Lift Sensortasten.
Stromversorgung  230 V/A 50-60 Hz, 0,35 A
Betriebsspannung “24 V –Akkuantrieb mit Ladegerät , Nutzung auch bei Stromausfall,
bis auf 8 Akkus erweiterbar”
Antriebssystem Modernes Zahnradsystem
Motor 500 Watt
Geschwindigkeit Max. 11 cm/sek
Plattform Z. B. 700 x 750 mm, 750 x 850 mm, 800 x 900 mm, 800 x 1000 mm
Steigung  0-47°
Fahrschiene Dezentes Doppelrohr aus Edelstahl
Sicherheitselemente Totmannsteuerung, Notaus, Kontaktwanne mit Endausschaltern unter der Plattform, seitliche Endausschalter, Sanft Start – Stopp Funktion, Notruf über akustische Signaleinrichtung am Lift.
Standardfarbe: Silbermetallic ähnlich RAL 9006, Schiene aus Edelstahl.
Materialien: ” Stahl/Aluminium-Leichtbaukonstruktion,
Tragende Komponente aus verzinktem Stahl
Verkleidung aus kratzfestem Kunststoff (Standard)”
Optional  Funkfernbedienung mit und ohne Schlüsselschalter, Klappsitz, erhöhte Tragkraft, verschiedene Plattformgrößen, Lackierung der Plattform in RAL- Farbton, Edelstahlausführung der Plattform, Außenanlage, Stützenmontage.